Nachbericht Wochenendseminar Horsemanship bei Alassil in Friedensthal

Der Bauchnabel bestimmt die Richtung: Neue Qualitäten bei den Parelli-Horsemanship-Spielen unterrichtete Silke Valentin bei Alassil in Friedensthal

Silke-Valentin-2015 - 5

Begeistert folgten die Teilnehmer des voll besetzten Kurses mit 6 verschiedenen Rassen den Instruktionen der erfahrenen und seit Jahren im Rollstuhl sitzenden Trainerin aus Leipzig, die für ihre feine Lehrmethode bekannt ist und erst kürzlich in den USA von Pat Parelli mit dem 4. Instruktoren-Stern ausgezeichnet wurde.

„Mini-Release“ war das Stichwort des ersten Tages, bei dem es um die Feinheiten der Vermittlung von Gefühl und Anwendung von sanftem Druck ging. Die Schüler lernten das sofortige Belohnen vom kleinsten Versuch des Pferdes durch ganz wenig Nachgeben. Die Pferde dankten diese Methode mit hoher Bereitwilligkeit und waren um so motivierter.

Beim isolierten Verschieben der Hinterhand und Vorhand wurden sich plötzlich alle Pferdeführer ihrer Position am Pferd und der Richtung ihres Bauchnabels bewusst und konnten diesen daraufhin gezielt zur Richtungsbestimmung einsetzen. Entspannte Pferde erlebten die Zuschauer besonders bei der gezeigten Vorwärts-Abwärts-Massage. Das Rückwärts verbesserte sich bei allen Pferden während des Kurses und sogar das Kaltblut beschleunigte ohne stärkeren Druck und noch dazu in gesunder Haltung.

Beim Spanischen Schritt hatten Zuschauer und Akteure am zweiten Tag den größten Spaß. Innerhalb weniger Minuten wussten Isländer, Holsteiner und Araber, was die Berührung am Vorderbein bedeutet und wurden nicht müde, ihre Schultern möglichst hoch zu heben und den Raumgriff stetig zu vergrößern. Ob diese Art der Gymnastizierung oder Seitengänge, die auch der Haflinger in diesem Kurs exerzierte, immer ging es auch um die gesunde Selbsthaltung des Pferdes.

Die Zuschauer waren emsig damit beschäftigt, jede Übung aufzuschreiben, während die Teilnehmer für Oktober 2016 um einen 6-Tages-Kurs gebeten haben, damit die Fülle an Details der Körpersprache von Pferd und Mensch intensiver bearbeitet werden kann. Wer die Basis dieser Umgangsweise erlernen möchte, hat dazu jeden Mittwoch Gelegenheit auf dem Gestüt Alassil, info: 04351-44241 oder 0171-85 94 274.

Fotos zur Auswahl: Foto: privat
BU:  Silke Valentin zeigt die Vorbereitung zum Spanischen Schritt an einem Isländer.
BU: Auch ein Kaltblut kann den Spanischen Schritt zeigen
BU: Schnell lernte die Holsteiner Stute das Bein zu heben
BU: Auch ein Distanzpferd (Araber) lernte den Spanischen Schritt